Finden Sie schnell drehelastische klauenkupplung für Ihr Unternehmen: 312 Ergebnisse

Drehelastische Wellenkupplungen

Drehelastische Wellenkupplungen

Drehelastische Wellenkupplungen, einsetzbar für den allgemeinen Maschinenbau, sind axial steckbar und zeichnen sich darüber hinaus durch hervorragenden Schwingungsausgleich aus. Ein besonderes Merkmal sind die elastischen Elemente (Pakete) zwischen den Kupplungshälften. Die Kraftübertragung wird unterbrochen bei Verschleiß oder zu hoher Belastung der Elemente.
DELTA Rutschkupplungen

DELTA Rutschkupplungen

DELTA Rutschkupplungen bieten einen reibschlüssigen Überlastungsschutz bei Welle-Welle-Verbindungen. Diese Kupplungen sind speziell entwickelt, um eine zuverlässige Drehmomentbegrenzung zu gewährleisten und Maschinen vor Überlastung zu schützen. Sie sind ideal für Anwendungen, die eine präzise und wiederholbare Drehmomentbegrenzung erfordern. Mit ihrer robusten Konstruktion und hohen Zuverlässigkeit sind DELTA Rutschkupplungen eine hervorragende Wahl für industrielle Anwendungen. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was die Betriebskosten senkt und die Effizienz erhöht.
BoWex Bogenzahn-Kupplung Bauart M,I, zylindrisch gebohrt

BoWex Bogenzahn-Kupplung Bauart M,I, zylindrisch gebohrt

BoWex Bogenzahnkupplung komplett konfektioniert und mit zylindrischen Bohrungen der Naben nach DIN ISO 286-1 der Toleranz H7 gefertigt und mit einer Passfedernut nach DIN 6885 Bl.1v(Js9) und Feststellgewinde versehen. Auf Anfrage auch mit SAE-Evolventenverzahnung, Profilbohrung nach DIN 5482, DIN 5480 und DIN9611 (Zapfwellenprofil), Kegelbohrung 1:5; 1:8; 1:10 Wirkprinzip: doppelkardanisch Ausgleich: Wellenfluchtungsfehler Axial, Radial, Winkel Eigenschaften: kompakt, wartungsfrei, geeignet für horizontalen und vertikalen Einbau Werkstoffe Nabe: Sinterstahl für Größe 14-65; Qualitätsstahl (C45) für Größe 65-125 Hülse Weiß: Bauart M: Polyamid, alternativ Polyamid mit Kohlenstoffanteil Hülse Schwarz: Bauart M…C: Polyamid, alternativ Polyamid mit Kohlenstoffanteil; Zertifizierung nach ATEX, Übertragung größerer Drehmomente im Gegensatz zur weißen Hülse Bogenzahnprinzip: Nach der Wirkungsweise des Balligzahnprinzips werden bei Winkel- und Radialverlagerungen Kantenpressungen in der Verzahnung vermieden. Polyamid als ist aufgrund der kristallinen Struktur widerstandsfähig gegen Schmier- und Kraftstoffe, Hydraulikflüssigkeiten, Lösungsmittel, usw. und eignet sich daher besonders im Kupplungsbau für gleitbeanspruchte Bauteile.
Metallbalgkupplung KP

Metallbalgkupplung KP

4-wellige Metallbalgkupplung • beidseitig montagefreundliche Easy-Klemmnabe • 4-welliger Balg - kurze Baulänge - hohe Torsionssteife • Drehmomentbereich: 25 - 900 Nm • Wellendurchmesser: 10 - 75 mm Artikelnummer: KP Material Naben: hochfestes Aluminium Material Balg: Edelstahl Temperaturbereich: 40°C bis +200°C Drehmomentbereich: 25 - 900 Nm Wellendurchmesser: 10 - 75 mm
Reifenkupplungen, Wellenkupplung, verdrehspielfreie Kupplung, Hochflexible Kupplung, Kupplung

Reifenkupplungen, Wellenkupplung, verdrehspielfreie Kupplung, Hochflexible Kupplung, Kupplung

Tyreflex Reifenkupplungen sind kostengünstige, verdrehspielfreie Wellenkupplungen. Sie bieten hohes Potential für Achsversatzausgleich, sind ideal für die Dämpfung von Vibrationen. Rathi Tyreflex Kupplungen verbinden problemlos 2 Wellen, und arbeiten sehr gut im Reversierbetrieb. Sie schützen im Überlastfall durch Abscheren des Reifen. Besonders für den Einsatz mit Frequenzumrichter zu empfehlen, da die Dämpfung sehr hoch ist. Tyreflex Kupplungen findet man sehr häufig an Pumpenantrieben. Durch den einfachen Austausch der Reifen werden Stillstandszeiten minimiert.
Sicherheitskupplungen

Sicherheitskupplungen

Sicherheitskupplungen trennen bei Überlast, wenn das übertragene Drehmoment einen vorgegebenen Grenzwert überschreitet, die An- und Abtriebseite einer Maschine. Eine kurze Beschreibung unserer Kupplungen finden Sie hier: CTS-1: • für indirekten Antrieb • mit Klemmring / Konusklemmbuchse • 0,2 - 3000 Nm • exakte Drehmomentbegrenzung • drehsteif, kompakte & absolut spielfreie Ausführung • hoher Schaltweg bei Überlast • integrierte Lagerung für Zahnriemenscheibe • Temperaturbereich -30° bis 120° CTS-2: • für indirekten Antrieb • mit Passfederverbindung • 0,2 - 3000 Nm • hoher Schaltweg bei Überlast • Schnellabschaltung im Millisekundenbereich • niedriges Trägheitsmoment • Temperaturbereich -30° bis 120° CTS-3: • für direkte Antriebe • mit Klemmring / Klemmnaben und Metallbalg • 0,2 - 1.800 Nm • geringe Restreibung nach dem Ausrasten • exakte Drehmomentbegrenzung • drehsteife, kompakte & absolut spielfreie Ausführung • Temperaturbereich -30° bis 100° CTS-4: • für direkte Antriebe • mit Konusklemmbuchsen und Metallbalg • 5 - 2.700 Nm • niedriges Trägheitsmoment • geringe Restreibung nach dem Ausrasten • exakte Drehmomentbegrenzung • Temperaturbereich -30° bis 100° CTS-5: • mit Klemmnabe • Serie 60-300 • einfache Montage • kompakte Bauform • spielfreie Ausführung • Temperaturbereich -30° bis 100°
Sicherheitskupplungen – SK

Sicherheitskupplungen – SK

Spielfrei und kompakt Für 0,1–2.800 Nm Wellendurchmesser 3–100mm Winkelsynchrone Wiedereinrastung, durchrastend, gesperrt oder freischaltend kompakte, einfache Bauweise •steife, absolut spielfreie Ausführung durch patentiertes Prinzip •geringe Restreibung nach dem Ausrasten •niedriges Trägheitsmoment •hoher Schaltweg bei Überlast •Schnellabschaltung im Millisekundenbereich
Einhängekupplungen / Schraubkupplung, NW 25 bis 80 - Serie EH

Einhängekupplungen / Schraubkupplung, NW 25 bis 80 - Serie EH

Niederdruck- Schraubkupplungssystem ohne Ventile für vielfältige Einsatzzwecke, zur Durchleitung von flüssigen oder pastösen Medien im industriell /gewerblichen Umfeld. Einhängekupplung Typen: EH-025, EH-050, EH-080 Nennweiten: 25, 50 und 80 mm (weitere Nenngrößen bis 300 mm auf Anfrage) Druckbereich: bis 50 bar Medien: Für gasförmige, flüssige, pastöse, staubförmige und Pellet-geformte Substanzen Werkstoffe: Edelstahl 1.4404 / 1.4571 oder gleichwertig Besonderheiten: Einhänge-Schraubkupplung in extrem kurzer Bauform, einsetzbar bei eingegrenzter axialer Beweglichkeit, leichte Reinigung und Wartung: molchbar und CIP / SIP – fähig.
Hochbeständige leckagefreie Hydraulikkupplung SBA

Hochbeständige leckagefreie Hydraulikkupplung SBA

Die ausdauernden Schnellkupplungen SBA von Stäubli ermöglichen einen geradlinigen Medienstrom in hydraulischen Systemen, frei von Störungen wie Turbulenzen oder abrupten Strömungsunterbrechungen. Dank der soliden Kugelverriegelung ist die Verbindung nicht nur zuverlässig, sondern auch besonders beständig gegen äußere Einwirkungen, während Kräfte, die von innen wirken – wie Restdruck – das System nicht beeinträchtigen. In puncto technischen Parametern weisen diese Kupplungen Nennweiten von DN 08 bis DN 15 auf, mit einer maximalen Belastbarkeit von 450 bar (6.526 PSI), und sind speziell für den Umgang mit Ölen vorgesehen. Die Fertigung aus Chromstahl und Stahl bietet eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit, die durch Korrosionsschutz verstärkt wird. Zusätzliche Merkmale beinhalten farbcodierte Ringe zur einfachen visuellen Unterscheidung, die Möglichkeit des Ankuppelns unter Restdruck sowie verfügbare Varianten mit Schottwandanschluss. Die Hydraulik-Schnellkupplungen aus dem Hause Stäubli stehen für innovative Technologie und Spitzeneffizienz. Sie versprechen nicht nur optimale Strömungsverhältnisse und eine umweltfreundliche Nutzung, sondern verhindern auch Verunreinigungen innerhalb des Kreislaufs. Hochkarätige Materialien, Dichtungen und Verriegelungen garantieren eine außergewöhnliche Beständigkeit und Vertrauenswürdigkeit über das gesamte Druckspektrum hinweg. Anwendung finden diese Verbindungselemente in der Kopplung von Hydraulikölkreisläufen, beim Verbinden von Hydraulikteilen an Prüfständen sowie bei der Integration von Pumpen, Zylindern und Ventilblöcken.
Flanschkupplung FKH

Flanschkupplung FKH

Wir bieten lagermäßig die komplette Flanschkupplung für jeden Einsatzfall. Alle STÜWE-Produkte zeichnen sich durch schnelle Montage und Demontage aus. Zertifizierungen z. B. für den Einsatz im Schiffsbau, liegen vor. Als Ersatz bieten wir Flanschkupplungshälften mit angepaßtem Bohrbild an. Flanschkupplungen mit hydraulischer Schrumpfscheibe reduzieren die Montagezeiten und damit Stillstandszeiten auf ein Minimum.
Elastische Klauenkupplungen ELKU, ELKU-N

Elastische Klauenkupplungen ELKU, ELKU-N

dreh- und biegeelastische Steckkupplungen in zwei- und dreiteiliger Ausführung, mit Bremstrommel, mit Bremsscheibe, mit Zwischenstück 25 Nm - 100.000 Nm durchschlagende Ausführung auf Anfrage
Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Die Überlastkupplungen von Zero-Max agieren als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung die Anwendung vor Schaden. Überlastschutz Torq-Tender Der Torq-Tender von Zero-Max agiert als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung zuverlässig und schnell die Anwendung vor Schäden und Ausfällen. Der Drehmoment wird werkseitig auf das gewünschte Ausrückmoment voreingestellt, zur Änderung des Drehomentes muss der Drehmomentbegrenzer demoniert und die Federn ausgetauscht werden. Die Überlastkupplungen funktionieren beidseitig im Betrieb, der Drehoment bleibt dabei unabhängig von der Drehrichtung gleich und löst im Überlastfall aus. Bei Verwendung als Kupplung erfüllt der Torq-Tender zwei Funktionen: 1) Als flexible Wellenkupplung 2) Als mechanischer Drehmomentbegrenzer. In der Welle-zu-Welle-Konfiguration kann der Torq-Tender einen Winkelversatz der Welle von bis zu 1,5° und einen Parallelversatz von 0,005" mm (0,12 mm) bis 0,015" mm (0,38 mm)ausgleichen. Die geschlossene Bauweise des Drehmomentbegrenzers ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Umgebungen. Torq-Tender sind aus beständigem, wärmebehandeltem Stahl gefertigt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Überlastschutz H-TLC Der H-TLC ist für Langlebigkeit und raue Umgebungseinflüsse konzipiert. In vielen Anwendungen sind Drehmomentbegrenzer Monate oder Jahre widrigen Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Staub oder Säure ausgesetzt, dies hat oftmals eine Beeinträchtigung der Funktion zur Folge. Durch die Verwendung von Polywerkstoffen kann der H-TLC den meisten Einflüssen wie Wasser, Salz und milden Säuren entgegenwirken, ohne Einbußen der Funktion zu befürchten. Selbst bei Temperaturen von -40° Celsius bis 82° Celsius widersteht der H-TLC den meisten korrosiven Einflüssen. Im Gegensatz zu reibschlüssigen Drehmomentbegrenzern können H-TLC in ölhältiger Umgebung arbeiten, garantieren aber trotzdem eine präzise Funktion, zudem entsteht keine Wärmeenergie, die das übertragende Drehmoment negativ beeinflussen könnte. Für periodische Drehmomentänderungen lässt sich der H-TLC über die Einstellschrauben verstellen und auf das gewünschte Drehmoment einstellen. Optional kann eine Stellscheibe für die Positionsabfrage durch einen Endschalter/Initiator integriert werden. Die Drehmomentbegrenzer H-TLC sind in Synchron (360° - Rastung) - und Durchrastausführung (auf Anfrage) erhältlich.
BoWex® Bogenzahnkupplung Kupplung/Ersatzteile

BoWex® Bogenzahnkupplung Kupplung/Ersatzteile

Neukupplungen und Ersatzteile für alle Baureihen und Größen der BoWex® Bogenzahnkupplung Kupplung aus dem Hause KTR. Die BoWex Bogenzahnkupplungen von KTR sind flexible Wellenverbindungen, welche sich optimal für eine formschlüssige Drehmomentübertragung sowie den Ausgleich von axial, radial und winkeligen Wellenverlagerungen eignen. Die Bogenzahnkupplungen zeichnen sich dadurch aus, dass Winkel- und Radialverlagerungen Kantenpressungen in der Verzahnung ausschließen und die BoWex Kupplungen somit nahezu verschleiß- und wartungsfrei im Einsatz sind. BAUFORMEN der BoWex® Kupplung: - BoWex® junior – Zahnkupplung aus Kunststoff, zweiteilig, steckbar, wartungsfrei – 5-12 Nm - BoWex® junior M – Zahnkupplung aus Kunststoff, dreiteilig, steckbar, wartungsfrei – 5-12 Nm - BoWex® M – Zahnkupplung aus Kunststoff/Stahl, dreiteilig, steckbar, wartungsfrei – 10-380 Nm - BoWex® M-C – Zahnkupplung mit Hülse aus Polyamid, dreiteilig, steckbar, wartungsfrei – 15-1,00 Nm - BoWex® Edelstahl – Zahnkupplung mit Naben aus Edelstahl, dreiteilig, steckbar, wartungsfrei – 0-140 Nm - BoWex® I – Zahnkupplung mit Sicherungsringen – 700-2,500 Nm - BoWex® AS – Zahnkupplung geeignet für eine leichte Montage und Demontage – 20-2,500 Nm - BoWex® Spezial-I – Axial steckbare Zahnkupplung für Blindmontage – 20-2,500 Nm - BoWex® SD(-D) – Im Stillstand schaltbare, wartungsfreie Zahnkupplung – 20-2,500 Nm - BoWex® SD1 – Im Stillstand schaltbar, inkl. Schleifring und Schaltgestänge – 20-2,500 Nm - BoWex® SG – Wartungsfreie Zahnkupplung mit Staubschutzringen – 20-2,500 Nm - BoWex® SSR – Zahnkupplung mit Seeger-Stützringen – 20-2,500 Nm - BoWex® Spez.-I(CD) – kompakte Zahnkupplung für Verschiebeankermotoren – 20-2,100 Nm - BoWex® GT – Zahnkupplung mit Hülse aus zwei Halbschalen – 70-560 Nm - BoWex® ZR – Zahnkupplung zur Überbrückung großer Wellenabstände – 10-140 Nm - BoWex® HEW Compact – Hochelastische Welle-Welle-Zahnkupplung – 200-8,400 Nm Eigenschaften: - Kunststoff/Stahl-Kombination - Ausgleich von Wellen-Fluchtungsfehler - Axial steckbar, einfache Montage - sehr gutes elektrisches Isoliervermögen - gute Widerstandsfähigkeit gegen Chemikalien - ATEX-konform - hohe mechanische Festigkeit des Polyamid-Werkstoffs Anwendungsgebiete: - Industrie
Elastische Kupplung

Elastische Kupplung

ALFORM-Elastische Kupplungen sind steckbar und einfach zu montieren. Das Elastomerelement gleicht den Wellenversatz aus und nimmt moderate Stöße von Motor oder Arbeitsmaschine auf.
Zahnradkupplung Flexident Junior

Zahnradkupplung Flexident Junior

Nenndrehmoment 70 bis 4 150 Nm Bohrung: 42 bis 180 mm Bei den Kupplungen FLEXIDENT JUNIOR handelt es sich um Ganzstahlkupplungen, die mit großer Präszision gefertigt sind. Sie bestehen aus zwei Gehäusehälften mit einer geraden Innenverzahnung, die durch vergütete Schrauben verbunden sind. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung, im Zahnkopf und Zahnfuss gewölbt, greifen in die Kupplungshälften ein. Das Profil ist sorgfältig ausgelegt mit einem minimalen Spiel und gestattet den Ausgleich von Ausrichtungsfehlern. Flexident J – Die “wirtschaftliche” Baureihe mit hoher Qualität und Leistungsfähigkeit. Zur Abdichtung sind die Dichtringe an den Enden der Gehäusehälften eingebaut. Die Kupplungen haben metrische Abmessungen und Verschraubungen. Sie sind austauschbar mit Kupplungshälften, die dem Standard 516-01 für außenliegende Verschraubungen entsprechen.
Elastomer-Klauenkupplung SKK

Elastomer-Klauenkupplung SKK

Ausgleichskupplung mit Elastomerstern. Kurze Ausführung mit Klemmnabe. Merkmale: • Klemmnaben aus hochfestem Aluminium • Spielfreie Drehmomentübertragung • Montagefreundlich, axial steckbar • Elektrisch isolierend • Optimales Dämpfungsverhalten durch Elastomersterne in unterschiedlichen Shorehärten • Hohe Temperaturbeständigkeit • Niedriges Massenträgheitsmoment • Ausgleich von radialem, axialem und winkeligem Versatz • Sonderausführungen auf Anfrage Heimatland: Deutschland
Schaltbare Kupplungen

Schaltbare Kupplungen

Mit umfangreicher Variantenvielfalt, kompaktem Design und hohen Drehmomentübertragungen kommen unsere schaltbaren Kupplungen allen Einsatzfällen der Antriebtechnik entgegen.
Hydraulische Flanschkupplung FKH/ Hydraulic Flange Coupling FKH

Hydraulische Flanschkupplung FKH/ Hydraulic Flange Coupling FKH

Hydraulische Flanschkupplung FKH Die Hauptfunktion einer hydraulischen Flanschkupplung (im folgenden FKH genannt) ist das sichere Verbinden zweier Wellen. Beispielsweise zwischen einer Antriebswelle und einer Getriebewelle. Die FKH erzeugt eine starre und spielfreie Verbindung zwi- schen den Wellen. Diese Verbindungsart wird hauptsächlich zur Übertragung von Drehmomenten verwendet, kann aber auch Biegemomente aufnehmen. Die FKH be- indet sich im Kraftluss. Die Montage erfolgt durch Aufschieben der FKH auf die Welle und dem anschließen- den Spannen durch die Hydraulik. Durch Verwendung konischer Flächen verringert sich der Innendurchmesser und die radiale Pressung wird aufgebaut. Nach erfolgter Verspannung wird die FKH mechanisch blockiert und der hydraulische Druck abge- baut. Aufgrund dieser einfachen Vorgehensweise eignet sich die FKH für sich wieder- holende Spannvorgänge. Vorteile der FKH: • hohe übertragbare Dreh- und Biegemomente (hoher Reibwert) • anwendungsspeziische Auslegung/Anpassung • einfache Montage und Justierung durch Spielpassung • verhältnismäßig geringer Druck (geschlossenes System) • schnelles Spannen und Lösen • einfacher Aufbau (einfach Konus) • kurze Einbaulänge • verwendbar auch bei Wellen mit Passfedernut (sollte gefüllt werden) • Kombination unterschiedlicher Wellendurchmesser Für eine einwandfreie Funktion und um einen ausreichend hohen Reibwert zu errei- chen, müssen die Kontaktlächen zwischen Welle und FKH fettfrei, trocken und sauber sein. Die Funktionslächen der FKH sind bereits ab Werk mit Schmierstof versehen.
Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø38mm

Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø38mm

Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø38mm
GN 2244 Metallbalgkupplungen mit Klemmnabe

GN 2244 Metallbalgkupplungen mit Klemmnabe

Metallbalgkupplungen GN 2244 übertragen Winkelpositionen und Drehmomente spielfrei und äußerst präzise. Der Metallbalg gleicht dabei Wellenversätze und Lauftoleranzen zuverlässig aus. Durch die Klemmnaben sind Metallbalgkupplungen sehr montagefreundlich. Sie werden vorzugsweise dann eingesetzt, wenn eine präzise Positions- und Bewegungsübertragung notwendig ist, z. B. in der Servoantriebstechnik an Werkzeugmaschinen und bei Industrierobotern. EAN: 4045525618817 Artikelnummer: 2244-40-B19-19-AL-NI Bohrungskennzeichnung: B, ohne Passfedernut D1: 40 D2: 19 D3: 19 ROHS: Ja Werkstoff (Balg): NI, Edelstahl Werkstoff (Nabe): AL, Aluminium
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

Durch die einfache Bauweise garantiert sie im Kollisionsfall in Bruchteilen von Sekunden den unmittelbaren Drehmomentabfall. Die Sicherheitskupplung wird werksseitig auf ein Ausrückmoment zwischen 0,2 Nm und 3000 Nm eingestellt und kann auf Wunsch auch mit Anbau einer ASK Ausgleichskupplung bestellt werden.
MINEX®-H Hysteresekupplung

MINEX®-H Hysteresekupplung

Einsetzbar als Kupplung oder Bremse MINEX®-H Hysteresekupplung Einsetzbar als Kupplung oder Bremse Bei der MINEX-H Hysteresekupplung erfolgt die Drehmomentübertragung vom Antriebs- auf das Abtriebselement berührungslos mittels Magnetkräfte (verschleißfreie Drehmomentübertragung). Funktion der Hysteresekupplung: Die MINEX-H Hysteresekupplung geht nach Erreichen des max. Drehmoments in den Schlupfbetrieb über und sorgt somit für eine verschleißfreie Drehmomentbegrenzung. Solange das Betriebsdrehmoment unterhalb des Auslegungsmomentes (Schlupfmoment) liegt wird die Drehzahl synchron übertragen. Sobald das Betriebsmoment das Auslegungsmoment übersteigt, schlupft die Kupplung durch und es stellt sich eine Relativdrehzahl zwischen An- und Abtriebsseite ein. Hierbei wird der Hysteresewerkstoff ständig umgepolt und dieser erwärmt sich. Das Haltemoment bei Überlast bleibt nahezu konstant, kann aber mit steigender Relativdrehzahl und der damit verbundenen Wirbelstromeffekte leicht zunehmen. Typische Einsatzbereiche der Hysteresekupplung: Abfüllanlagen Fördertechnik Wickelantriebe Verschlussanlagen Medizintechnik
elastische Kupplungen

elastische Kupplungen

Elastische Kupplungen in verschiedenen Größen. Schneller Ein- und Ausbau der Garnitur, ohne verschieben der Maschine das Ausbauen geht ohne Werkzeug (keine Schrauben, keine Muttern). die Kupplungskörper bleiben lebenslänglich ausgerichtet. die Kunststoffgarnitur dient als Drehmomentgrenze. auch in korrosivem, abrasivem oder feuchtem Milieu. die elektrisch isolierende Kunststoffgarnitur schützt die Maschine vor elektriscchen Parisiten. die Kunststoffgarnitur absorbiert Schwingungen. Kupplungskörper: Baugleich aus Grausguss GG25 (Größen 0 und 00 aus Leichtmetall-Legierung). Auf Anfrage auch lieferbar aus rostfreiem Stahl oder Sphäroguss GGG. Jeder Kupplungskörper hat 8 Flügel (bei den Größen 0 und 00 sind es 6 bzw. 4 Flügel). Elastische Garnitur: Gezahnt und offen besteht sie aus einer speziellen Polyurethan-Elastomer-Mischung, die die verlangten Eigenschaften in hervorragender Weise erfüllt. Hohe Bruch-, Scher-, und Torsionssicherheit. Großes Dämpfungsvermögen, stabile und konstante Stoßelastizität. Ausgezeichnete Festigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, Öle, korrosive Dämpfe und zahlreiche Chemikalien. Temperaturbeständigkeit der wesentlichen Eigenschaften zwischen -40°C und +80°C. Alterung: dank transparentem Aufbau leicht zu überprüfen. Die Lebensdauer ist damit insgesamt überragend (15000 Stunden). Ring Dank seinen inneren Zapfen kann der Ring auf die elastische Garnitur, die entsprechende Aussparungen aufweist, aufgeschoben werden. Für eine senkrechte Anwendung der Kupplung ist ein spezieller Ring notwendig. Der Ring ist aus Polyamid (bis einschließlich A4) oder aus Stahl. Interessant ist der Ring, außer in besonderes ungünstigen Umfeld, aufgrund seines Preises und seiner Eigenschaften (leicht, homogener Kontakt zwischen Ring und Garnitur, leichte Montage dank äußeren Markierungen, kleinere Massenkräfte).
Fliehkraftkupplung mit Wellenkupplung

Fliehkraftkupplung mit Wellenkupplung

Eine Fliehkraftkupplung in Kombination mit einer elastischen Kupplung empfehlen wir, um den auftretenden Wellenversatz effektiv auszugleichen. Diese Ausführung einer Fliehkraftkupplung wird häufig in Pumpenantrieben eingesetzt. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraft-Kupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen. Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250 Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75 d max. (mm): 20 - 80 Außendurchmesser D (mm): 60 - 250 Breite B (mm): 20 - 30 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5 Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3 Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9 Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
STAHLLAMELLENKUPPLUNG - FSK/U

STAHLLAMELLENKUPPLUNG - FSK/U

STAHLLAMELLENKUPPLUNG Lamellenkupplungen - Kupplungen Lamellen: hochfester Federstahl Eigenschaften / Optionen: • Material: Stahl; Lamellen: hochfester Federstahl • Temperaturbereich: max. +280° C • die Wellentoleranz sollte innerhalb der Passungstoleranz g6 oder h7 liegen • drehsteif • wartungsfrei • doppelkardanische Bauform • Ausgleich von Wellenversatz (nur Winkel und Axialversatz) • kurze Bauweise • geringe Rückstellkräfte • einfache Passfederverbindung • kraftschlüssige Welle-Nabe Verbindung wahlweise Drehmoment: TKN= 690 - 9.000 Nm Drehmoment Max.: TKNmax.= 1.380 - 18.000 Nm Länge: L= 170 - 309 mm Außendurchmesser: ØD= 138 - 265 mm Herstellungsland: Made in Germany
Federstegkupplung

Federstegkupplung

Federstegkupplung
BS-Anschlagmittel A9 Güteklasse 8 - Schaftkupplung mit Kuppelglied

BS-Anschlagmittel A9 Güteklasse 8 - Schaftkupplung mit Kuppelglied

Sie können sich die benötigten Anschlagmittel individuell nach dem Baukastensystem zusammenstellen. Schaftkupplung mit Kuppelglied aus Stahl der Güteklasse 8 in der Farbe gelb. Verwendungstemperaturbereich: -40 °C - +400 °C (ab +200 °C reduzierte Tragfähigkeit) Erhältlich in den Nenngrößen 7/8-8 bis 18/20-8 Tragfähigkeiten von 2.000 bis 12.500 kg
DESCH Zahnkupplungen - GC

DESCH Zahnkupplungen - GC

DESCH Zahnkupplungen GC sind flexible Wellenverbindungen zur formschlüssigen Drehmomentübertragung. Sie ermöglichen eine radiale, axiale und winklige Wellenverlagerung. Die Zahnkupplung ist eine Ganzstahlkupplung aus sehr hochwertig vergütetem Stahl mit Fettschmierung und Rundschnurring-Abdichtung. Einsetzbar in allen Bereichen des Maschinenbaus, bietet die DESCH Zahnkupplung GC eine lange Lebensdauer bei höchster Betriebssicherheit. Gewährleistet wird dies durch die optimale Fettschmierung der Balligverzahnung. In der Regel erfolgt ein horizontaler Kupplungseinbau. Drehmomentübertragung von 1.920 bis 8.000.000 Nm
Starre Wellenkupplung KBST

Starre Wellenkupplung KBST

Starre Wellenkupplung zur festen Verbindung zweier zueinander fluchtenden Wellen. Hohe Drehmomente bei kompakter Bauform.